SRH Hochschule für Gesundheit – „Gesund im Mund“

x

„Gesund im Mund“

SRH Hochschule für Gesundheit
Bachelorstudiengang Dental Hygienist wächst mit neuer Studiengangsleitung und Kooperationspartnern.

„Gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann unseren innovativen und zukunftsträchtigen Bachelorstudiengang Dental Hygienist hier am Campus Rheinland in Leverkusen etablieren zu dürfen, macht mich sehr glücklich“, blickt Prof. Dr. Thea Rott freudig in die Zukunft. Sie wurde vor kurzem zur Studiengangsleiterin für Dental Hygienist (B.Sc.) ernannt.

Studierende erwerben während des Studiums das notwendige Wissen und die praktische Kompetenz, um komplexe Aufgaben der zahnmedizinischen Prävention und Therapie von Zahn-, Mund- und Kiefererkrankungen zu übernehmen. Absolvent*innen können eine Prophylaxe-Abteilung aufbauen und leiten und somit Zahnärzt*innen im Rahmen des Zahnheilkundegesetzes entlasten. „Aufgrund des demographischen Wandels, veränderter Anforderungen sowie des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen wird die Nachfrage nach Dentalhygieniker*innen weiter stark steigen. Mit der auflagenfreien Akkreditierung unseres NC-freien Studienmodelles können wir einen wichtigen Beitrag für den Gesundheitsstandort Deutschland leisten“, weiß Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann, Professor für interdisziplinäre Parodontologie und Prävention.

Um ein praxisnahes Studium garantieren zu können, wurden viele Kooperationen geschlossen. Traditionsreiche mittelständische Unternehmen der Dentalindustrie wie SCHÜTZ DENTAL und BEGO sehen in dem Studienangebot eine zukunftsweisende Konzeption. Besonders erfreulich für Studierende ist, die Beteiligung an der Auslobung von Deutschlandstipendien. Beide Kooperationspartner werden studiengangsbezogene Deutschlandstipendien ausloben. Unter Beteiligung der SCHÜTZ DENTAL konnten bereits zwei Stipendien an Studierende der SRH Hochschule für Gesundheit im Wintersemester 2020 / 2021 vergeben werden.


Wissenschaftlicher Ansprechpartner:

Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann
Professor für interdisziplinäre Parodontologie und Prävention, Studiengang Dental Hygienist, B. Sc. Campus Rheinland

E-Mail: Philipp.Plugmann@srh.de

Erschienen am 23.12.2020 auf idw-online / SRH Hochschule für Gesundheit Marketing / PR

 

Weitere Blog-Beiträge

Kraftvoll mit Hightech und Highspeed

Die Antwort auf alle Anforderungen: Tizian 5.5 Loader-Maschine inkl. 3,6 kW Hochfrequenzspindel

„Fight. Smile. Love.“ in einer Welt des Wandels

Schütz Dental greift den Wandel der Zeit auf und präsentiert sein diesjähriges CAD/CAM-Event mit einem neuen Konzept.

Innovationsförderung für den dentalen Hybridprozess

Hybridfertigung von Teilprothesen mit Lasermelting und Fräsen mit dem Tizian-System von Schütz Dental

Attacke!

Ellenbogendenken ist out!

Let’s CAD & CAM mit Support, Support & Support

High-Tech meets High-Touch – das war deutlich zu spüren beim Treffen mit 40 Referenten